15 Jahre SozialMarie – Preis für soziale Innovation

ZESeI-wgEin Buchklub in Bratislava, Integration durch Lehre, Apotheker, die sich in Gebärdensprache verständigen können – das sind nur einige wenige Beispiele für außergewöhnliche Sozialprojekte, die in den vergangenen 15 Jahren von SozialMarie durch eine Jury ausgewählt und ausgezeichnet wurden.
Katalin Hanappi, die Regisseurin des Kurzfilms, erzählt die Geschichte von SozialMarie über Menschenbegegnungen. Drei ausgewählte Projekte wurden spürbar gemacht werden. Neben der finanziellen Anerkennung bietet SozialMarie vor allem eine öffentliche Bühne für all jene, die mit neuen Denkansätzen Antworten auf gesellschaftliche Herausforderungen geben – nicht nur in Österreich, sondern auch in Ungarn, Tschechien, der Slowakei, Slowenien, Deutschland, Polen und Kroatien. Trägerin des Preises ist die in Wien beheimatete Unruhe Privatstiftung. Gedreht wurde in Wien und in Bratislava. Kamera: Mike Fried, Ton: Hermann Winklhofer, Schnitt: Jörg Achatz.