Gerhard Hanappi – eine österreichische Heldengeschichte

Großvater und Enkelin

Großvater und Enkelin

Gerhard Hanappi war in den 1950er-Jahren einer der besten Fußballer der Welt und gilt bis heute als Ikone des Wiener Fußballklubs RAPID. Der soziale und sportliche Aufstieg des kleingewachsenen Blondschopfs ist ein Spiegelbild der österreichischen Nachkriegsgeschichte: ein Arbeiterkind aus einer zerrütteten Familie, das seine Einkünfte aus dem Fußballspielen für ein Architekturstudium nutzte und große Karriere machte.

Als die militärische Besatzung Österreichs ihrem Ende zuging und das Land zu neuen Kräften kam, war Hanappi Meister, Cupsieger, Rekordnationalspieler und 1954 Schlüsselspieler jenes Teams, das bei der Weltmeisterschaft den dritten Platz belegte. In diesem Jahr wurde er in die Auswahl der weltbesten Fußballer aufgenommen. Seine Enkelin, die Regisseurin Katalin Hanappi, erzählt die Geschichte dieses jungen Mannes, der nach dem Training beim Heurigen für sein Architekturstudium lernt – und all die Jahre über von einer heimtückischen Krankheit begleitet wird, die ihm mit nur 51 Jahren das Leben kostet.

50 Minuten für ORF Sport, Fertigstellung Juni 2016