Expedition ins Schilf – Nationalpark Neusiedlersee

Tomas Hulik

Der Neusiedlersee wird von einem gewaltigen Dschungel aus Schilf umgeben – eine für Menschen unzugängliche Welt, die von hochspezialisierten Tieren bewohnt wird. Der für die Universum-Sendereihe des ORF hergestellte Film wurde am 13. Oktober 2015 auf ORF 2 zum ersten Mal ausgestrahlt. Die besten Tieraufnahmen stammen von unserem bewährten Kollegen aus Bratislava, dem Biologen Tomas Hulik, der viele Wochen lang mit der Kamera am Rande des Neusiedlersees verbracht hat.

Die Dokumentation entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Nationalpark und vor allem mit der Unterstützung seiner erfahrenen Gebietsbetreuer. Beinahe 50 Prozent der Budgets wurden mit Hilfe des Burgenland Tourismus und des Nationalparks über eine EU-Förderung aufgebracht. Die Aufnahmen, die weit draußen am See, in der Naturzone des Nationalparks gemacht wurden, wären ohne das Wohlwollen und die Wasserfahrzeuge der Biologischen Station Neusiedlersee undenkbar gewesen.